Kiga St. Franziskus – Religionspädagogische Fortbildung zum Jahresfestkreis für das komplette Kindergartenteam

Am 31.01.2024 und am 01.02.2024 hat im Pfarrheim eine Inhousefortbildung für das ganze Team des Kindergarten Sankt Franziskus stattgefunden.

Im Orientierungsplan der Baden Württembergischen Kindergärten ist das Entwicklungsfeld Sinn, Werte und Religion fest verankert und somit ergeht an alle Kindergärten der Auftrag, die Kinder in diesem Entwicklungsfeld zu bilden.

„Beim Erleben religiöser Traditionen spielen religiöse Feste, symbolische Handlungen, Ausdrucksformen und Geschichten eine wichtige Rolle. Kinder sollen in ihrem Philosophieren bzw. Theologisieren über Gott, Grund und Ursprung der Welt, das Warum von Leben und Leid ernst genommen werden und verständnisvolle Partner finden können. Dabei gilt es angesichts der Vielfalt von Wert- und Sinnsystemen den ständigen Dialog zwischen Tageseinrichtungen für Kinder und dem Elternhaus zu gestalten. Alle Beteiligten lernen dabei die Vielgestaltigkeit zu leben, das heißt sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede differenziert zu entdecken, wahrzunehmen und wertzuschätzen.“

Ziele dabei sind:

• Kinder entwickeln Vertrauen in das Leben auf der Basis lebensbejahender religiöser bzw. weltanschaulicher Grundüberzeugungen und werden in der Hoffnung auf eine lebenswerte Zukunft gestärkt.
  • Kinder kennen unterschiedliche Zugänge zum Leben (religiös-weltanschaulich, technisch-naturwissenschaftlich, künstlerisch u.a.) und vielfältige religiöse und weltanschauliche Orientierungen.
  • Kinder kennen ihre religiösen bzw. weltanschaulichen Wurzeln.
  • Kinder bringen sich zusammen mit anderen in die nachhaltige Gestaltung ihres sozialen und ökologischen Umfelds ein.
  • Kinder tragen zu einem gelingenden Zusammenleben in der Gruppe bei.
  • Kinder sind in der Kindertageseinrichtung angenommen und geborgen – auch mit ihrem religiösen bzw. weltanschaulichen Prägungen, Haltungen und Meinungen.
  • Kinder kennen die Wirkung sakraler Räume, Rituale und Symbole, die die Erfahrung von Geborgenheit, Gemeinschaft, Stille, Konzentration ermöglichen.

(Auszug aus dem Entwicklungsfeld Sinn, Werte und Religion des Baden Württembergischen Orientierungsplans Auflage 2/2015)

Auf dieser Grundlage war die religionspädagogische Fortbildung mit Beate Hintermayer-Tilly aufgebaut. Anhand des kirchlichen Jahresfestkreises erlebten die Erzieher/innen verschiedene Feste und Feiern, die mit den Kindern im Jahresfestkreis erarbeitet werden können. In Kleingruppen wurden verschiedene religionspädagogische Angebote geplant und ausgearbeitet, so dass diese praxisnah in der Gruppe mit den Kindern umgesetzt werden können.

Um auch die weniger bekannten Feste kennenzulernen und mit den Kindern erarbeiten zu können, stellte Beate uns den alternativen Festkreis „Via Lucis“ – Der Lichtweg von Ostern bis Pfingsten vor und erarbeitet ganz praxisnah einzelne Stationen mit uns. Ähnlich wie ein Kreuzweg vor Ostern lassen sich diese lichtvollen Ereignisse in 14 Stationen bzw. Bildern nach Ostern betrachten, ob als Erzählung oder in Form von kleinen Andachten.

Ausgehend vom Jahrestag unseres Kindergartenheiligen, Sankt Franziskus, lernte das ganze Team die Heiligen kennen, die eher im November-Dezember ihren Namenstag feiern.  So lernte wir die Geschichte von Elisabeth von Thüringen, Barbara, Lucia und natürlich auch die bekannten Heiligen Sankt Martin und Nikolaus nochmals kennen und vertieften unser Wissen.

Auch die Feste Allerheiligen und Allerseelen spielten dabei ein Thema, bieten sie doch gute Anlässe um mit den Kindern das Thema Tod und Trauer zu besprechen und über das Werden und Vergehen zu philosophieren.

Zum Abschluss gab uns Beate einen Einblick in die muslimischen, orthodoxen und jüdischen Feste, die im Jahresfestkreis verankert sind.

Zwei sehr intensive und interessante Fortbildungstage waren sehr schnell zu Ende. Durch den praxisnahen Bezug können wir vieles direkt mit den Kindern umsetzen, und alle Erzieher/innen konnten für ihren persönlichen Glaubensweg etwas mitnehmen.

Danke Beate für die anschaulichen und sehr interessanten Fortbildungstage. Es war für uns alle sehr bereichernd diese unterschiedlichen Feste gemeinsam mit dir zu erarbeiten.

hl1

No comments yet