Kiga St. Franziskus – Bunte Faschingszeit in der Krippe

Unsere diesjährige Faschingszeit im Kindergarten St. Franziskus stand unter dem Motto „Karneval der Tiere“.

Und so zogen bereits seit Mitte Januar die unterschiedlichsten Tiere bei uns in der Marienkäfergruppe (Krippe) mit ein. Das erste Tier war der Löwe Leo, der von unseren Kindern gleich ins Herz geschlossen wurde. Jedes Tier wurde in unserem Morgenkreis begrüßt, betrachtet und gemeinsam haben wir die entsprechende Musik aus dem Musikstück „Karneval der Tiere“ gehört.

Am Mittwoch, den 07.02.2024 waren dann alle Tiere bei uns eingetroffen und wir feierten ein großes Fest. Am Schmutzigen Donnerstag (08.02.) ging die Party dann, in Form unserer Faschingsfeier, weiter. Tierisch verkleidet tanzten wir zu lustigen Faschingsliedern, spielten mit Luftballons und betrachteten im Kamishibai (Erzähltheater) die Geschichte „Emma und Paul feiern Fasching“. Ein besonderes Highlight war das gemeinsame Pizzabacken. Jedes Kind konnte seine eigene kleine Pizza ausrollen und belegen. Mmmhhhh, die waren lecker!

Auch an den folgenden Faschingstagen konnten die Marienkäferkinder verkleidet kommen oder sich aus unserer Verkleidungskiste bedienen und in die unterschiedlichsten Rollen schlüpfen.

Zum Faschingsfinale, am Faschingsdienstag, veranstalteten wir eine Schlafanzugsparty und sowohl die Kinder, als auch wir Erzieherinnen kamen im Pyjama. Das war ein Spaß!

Am Aschermittwoch war das bunte Treiben dann zu Ende und auch die Tiere verabschiedeten sich wieder von uns. Wir freuen uns jetzt auf den Frühling.

 

 

hl1

No comments yet