Kiga St. Franziskus – Alle lieben Blubber

Nachdem der Alltag unserer Füchsegruppe im vergangenen Kindergartenjahr von Eingewöhnungen geprägt war, startete dort nach den Sommerferien ein Projekt zum Thema Gruppenfindung. Ziel ist es, dass sich die Kinder in der Gruppe wohlfühlen und ein Gruppengefühl entwickeln. Hierzu eignen sich die Geschichten um den kleinen Fisch „Blubber“ besonders gut, denn sie entsprechen der Lebenswelt der Kinder. Mithilfe der ersten Geschichte erfahren die Kinder wer Blubber ist, wer alles zu seiner Familie gehört, dass Familie Flosse im Waldteich lebt und warum Blubber seinen Namen trägt. In der Geschichte bringen die Eltern ihren kleinen Blubber in einer Schachtel mit, sodass er dann von allen Bewohnern des Waldteichs bestaunt und begrüßt werden kann. Der kleine Fisch stößt vor lauter Aufregung ganz große Blubberblasen aus seinem Maul und schnell sind sich alle einig, dass Blubber genau der richtige Name für den neuen Waldteichbewohner ist.

In unserem Stuhlkreis liegen zunächst ein paar blaue Tücher und die Kinder philosophieren darüber was dies darstellen könnte. Schnell war klar, dass es sich um Wasser handeln muss, als die Kinder erfahren, dass es ein Waldteich ist und dieser ganz besondere Bewohner hat, lauschen sie gespannt der Geschichte. Als Blubber in der Geschichte vorgestellt wird, kommt auch im Stuhlkreis eine kleine Kiste zum Einsatz: darin unser kleiner Blubber. Die Kinder dürfen zunächst ganz für sich alleine einen Blick in die Kiste werfen und alle sind begeistert. Sie schenken Blubber liebevolle Blicke, lachen vor Freude und einige streicheln ihn sogar ganz vorsichtig. Als dann noch große Seifenblasen, die die Blubberblasen darstellen sollen, aufsteigen, ist die Begeisterung riesig. Die Kinder waren sofort verliebt! Seitdem lauschen sie regelmäßig den Geschichten um den kleinen Freund, der sich zunächst zuhause bei Mama und Papa aufhält, sich dort wohlfühlt und wächst. Nach und nach erkundet er, zunächst mit seiner Mama und später alleine, den Waldteich, findet seinen Freund Zack und im Verlauf kommen weitere Freunde hinzu. Die Kinder können sich gut in Blubber hineinversetzen, denn auch sie waren zunächst zuhause, kommen dann in den Kindergarten, wo sie in der Eingewöhnung von Mama oder Papa begleitet werden und schließlich alleine bleiben und Freunde finden. Mithilfe der Geschichten erfahren die Kinder was ein Freund ist, wie sich Freunde verhalten, wie das ist, wenn es auch mal Streit gibt und dass man gemeinsam alles schaffen kann -sogar böse große Fische vertreiben… In diesem Zusammenhang entstand ein Gemeinschaftsbild von einem großen Fisch, der aus vielen kleinen Fischen entsteht. Die Kinder stechen aus Modelliermasse Fische aus, jeder darf seinen Fisch gestalten und schließlich findet jeder seinen Platz. Entfernt man nun auch nur einen kleinen Fisch aus dem Gesamtbild, ist der große Fisch nicht mehr vollständig. So erkennen die Kinder ganz anschaulich, wie wichtig jeder Einzelne für die Gruppe ist.

Da die Kinder den kleinen Blubber so ins Herz geschlossen und das Projekt so toll angenommen haben, haben wir beschlossen, das Thema zu erweitern. Da wir alle „Blubber-Geschichten“ und deren Botschaft bereits erarbeitet haben, hören die Kinder nun viele Geschichten vom Regenbogenfisch. Auch hier geht es um Freundschaft und wie für uns gemacht, kommen in diesen Geschichten regelmäßig ein kleiner blauer Fisch und ein Zackenfisch vor. Ganz ohne Zutun von uns Erwachsenen waren sich die Kinder schnell einig, dass dies nur Blubber und sein Freund Zack sein können. Seitdem tragen unsere kleinen Fische Blubber und Zack in ihrem Schuppenkleid natürlich auch eine Glitzerschuppe, denn diese hat der Regenbogenfisch nach anfänglichen Schwierigkeiten mit all seinen Freunden geteilt. Wir freuen uns sehr, dass die Kinder das Thema von Anfang an so toll angenommen haben. Besonders schön ist es, wenn man im Freispiel Dinge wie „Alle dürfen mitspielen oder weißt du nicht mehr wie es bei Blubber war als die anderen gesagt haben, dass er nicht mitspielen darf? Da ist er ganz traurig!“ oder „Anschreien ist nicht schön, weißt du noch, da ist Zack weg geschwommen und wollte nicht mehr mit Blubber spielen. Willst du, dass wir nicht mehr mit dir spielen wollen?“ hört. Deshalb sind wir sehr gespannt was Blubber und seine Freunde noch alles erleben werden und was die Füchse von ihnen lernen können.

hl1

No comments yet