Wir feiern den Namenstag von Johannes Bosco

„Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen“

Ist nur einer von vielen Leitsätzen unseres Namenspatronen Johannes Bosco. Am 31. Januar feiert er seinen Namenstag. Und wir im Haus der Kinder Johannes Bosco feiern mit.

In diesem Jahr war es gar nicht so einfach. Aber in Kleingruppen wurden die wunderschön gestalteten Kamishibai Karten von Johannes Bosco gezeigt und dabei aus seinem Leben erzählt. Johannes Bosco war ein Priester der mit viel Einsatz und wundervollen Ideen sich vor allem um die Kinder und Jugendlichen kümmerte. Er holte Sie von der Straße, veranstaltete Sportwettkämpfe, gründete Jugendeinrichtungen, half bei den Hausaufgaben usw. Ihm lag es am Herzen, dass die Kinder und Jugendlichen eine sinnvolle Beschäftigung hatten und fröhlich sein konnten. Zum Abschluss der Geschichte wurde unsere Kindergartenhymne das Lied von Johannes Bosco gesungen. Diese geht leicht ins Ohr und wird immer aufs Neue zum Ohrwurm für Groß und Klein. Beim Ausmalen eines Bildes von Johannes Bosco kamen die Kinder nochmals ins Gespräch miteinander und erzählten sich was sie über Johannes Bosco erfahren hatten.

Die Bestrebungen von unserem Namenspatron sind uns in diesen Tagen besonders wichtig: Dass die Kinder fröhlich sein können und so gut es geht einen normalen Alltag in unserer Einrichtung erleben.

Seit Beginn der Pandemie ist gerade dies nicht immer einfach, denn es hat sich einiges in unserem Alltag verändert. Hygienemaßnahmen, keine Elternveranstaltungen, arbeiten in Partnergruppen….

In der vergangenen Woche hat uns die Krankheitswelle überrollt und wir hatten einen großen Personalmangel zu verzeichnen.

Eine Gruppe musste geschlossen werden, in anderen Gruppen lief eine Notbetreuung. Dieser Alltag kostet allen Beteiligten sehr viel Kraft.

Umso lobenswerter ist der Zusammenhalt im Team, die Unterstützung der Eltern und der Rückhalt durch unsere Geschäftsführerin Frau Sommerfeld.

Denn eines ist klar: Unseren Kindern soll es gut gehen und sie sollen immer einen Grund haben um fröhlich zu sein!

Und deshalb war es uns gerade in diesem Jahr so wichtig an dem Namenstag von Johannes Bosco an ihn zu denken, den Kindern davon zu erzählen und uns seinen Leitsatz vor Augen zu führen:

„Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen“

hl1

No comments yet