Kiga St. Franziskus – Welche Tiere leben bei uns im Wald?

Zu Anfang des Jahres startete die Waldgruppe unseres Kindergartens ein Projekt zum Thema Waldtiere. Zunächst überlegten die Kinder, welche heimischen Waldtiere sie schon kennen. Dann machten sie sich auf, um einige Tiere im Wald zu entdecken. Da die meisten Waldtiere ja aber scheu sind und man sie kaum zu sehen bekommt, hatte Regine einige Holztiere im Wald versteckt, die es zu finden galt. Leise und konzentriert schlichen wir einen Pfad entlang und bald waren alle Tiere entdeckt und benannt. Als nächstes betrachteten wir einige Anschauungsobjekte genauer. Z.B. Fuchs- und Rehfelle, ein Rehgehörn, Wildschweinzähne, Federn von Eichelhäher, Specht und Waldkautz.

Im Rahmen einer Abstimmung entschieden die Kinder dann sich näher mit Reh, Fuchs und Igel zu beschäftigen. Wie oder wo leben diese Tiere? Welche Spuren hinterlassen sie? Was fressen die Tiere? Wer sind ihre Feinde? Was machen sie im Winter? Alles Fragen, denen es in den nächsten Wochen galt auf den Grund zu gehen. Dabei wurden z.B. ein Fuchsbau, Fußabdrücke von Fuchs und Reh, „Fegespuren“ eines Rehbocks, … entdeckt. Andere offene Fragen wurden mit Hilfe von Sachbüchern geklärt. Um sich alles gut merken zu können, bastelten die Kinder dann noch ein kleines Lexikon zu den drei gewählten Tieren.

Außerdem hatten wir noch Spaß bei wilden Fangspielen wie „Fuchs und Maus“, einer freien Stempelwerkstatt, jeder Menge Ausmalbilder zu den Waldtieren und Vorleserunden mit tollen Büchern zu unserem Thema. Den Projektabschluss bildete eine kleine Ausstellung am Tiny House, bei der die Eltern eingeladen waren sich alles anzusehen und von ihren Kindern erklären zu lassen.

hl1

No comments yet