Kiga St. Franziskus – Unsere Kirchenführung

Am Dienstag, den 05. März und Mittwoch, den 06. März 2024 haben sich die VorschülerInnen des Kindergartens Sankt Franziskus auf den Weg zu unserer Pfarrkirche St. Laurentius gemacht. In Kleingruppen durften die Kinder mit Beate Hintermayer-Tilly und ihrer kleinen Kuscheleule Hedwig die Kirche spielerisch erkunden.

Die kleine Schneeeule Hedwig war schon vor den Kindern in der Kirche unterwegs und hat mit ihren guten Augen viele interessante Orte entdeckt und Fotos davon gemacht. Anhand der Fotos haben sich die Kinder selbst auf die Suche machen dürfen und haben tatsächlich oftmals recht schnell zu ihrem Ziel gefunden. Manche Fotos waren aber doch kniffliger und daher etwas schwieriger zu finden.

Besonders gefreut haben sich die Kinder, als sie auch an die Stellen in der Kirche gehen durften, die sie sonst nur mit Abstand zu sehen bekommen oder noch nie gesehen haben. Neben den Weihwasserbecken, den Kirchenbänken und verschiedenen Statuen waren die Orgel und auch der Altar recht schnell gefunden, da die Kinder diese Orte schon oft bei privaten Kirchenbesuchen oder mit dem Kindergarten sehen konnten.

Dennoch waren die Kinder fasziniert, als sie sich die eigentlich schon bekannten Orte auch mal von ganz nahem anschauen durften.

Zum Schluss ging es sogar in die Räume, in die man sonst nicht hineinschauen darf. Dort durften die VorschülerInnen den großen Kleiderschrank des Pfarrers bewundern und durften aufzählen, welche Farben seine Gewänder haben. Auch der Raum und die Kleidung der Ministranten wurde bestaunt.

Ein Highlight war wohl, dass zum Abschied jedes Kind die Glocke läuten durfte, die normalerweise von den Ministranten zum Beginn des Gottesdienstes geläutet wird.

Die Kinder haben schöne Einblicke in die Kirche bekommen und es wurden viele Fragen gestellt und beantwortet. Es hat allen Spaß gemacht und wieder im Kindergarten angekommen, berichteten sie stolz den anderen Kindern, was sie alles machen durften.

Herzlichen Dank an Beate für die tolle und interessante Kirchenführung.

hl1

No comments yet