Wir sagen euch an, den lieben Advent

Wir sagen euch an, den lieben Advent….

Sehet die dritte Kerze brennt…

Und nicht mehr lange, dann wird auch die vierte Kerze brennen, der Christbaum geschmückt werden, die Kirchenglocken zur Christmette läuten. Die Kinder werden in freudiger Erwartung nach Hause eilen wollen, vielleicht war ja das Christkind schon da.

Advent bedeutet Warten und gewartet haben die Kinder des Kindergarten St. Josefs, auf den Nikolaus, auf den Tag, an dem das Adventskalendertürchen für das einzelne Kind aufging und schließlich auf die hausinterne Weihnachtsfeier, die Weihnachtsfeier mit den Eltern in der Kirche und natürlich auf den Heiligen Abend.

Der Weg bis zum Heiligen Abend wurde in jeder Gruppe ganz intensiv begleitet. Maria und Josef laufen den weiten Weg von Nazareth nach Bethlehem und wir sind ganz nah dabei. Für die schwangere Maria ist der Fußmarsch besonders anstrengend. Hotels gab es nicht, aber wo schlafen Maria und Josef dann? Welche Kleidung trugen sie damals und wie konnten sie sich warmhalten, wenn es regnete oder gar schneite? Wo werden heute Kinder geboren, wie war das denn vor gut 2000 Jahren?

All diese Fragen und noch viele weitere begleiten uns und die Kinder in der Zeit des Wartens auf die Geburt von Jesus, in unserer Adventszeit, der Zeit des Wartens.

Nun ist die Zeit des Wartens fast vorbei und wir möchten uns bei allen bedanken, welche uns und unseren Kindergarten im vergangenen Jahr unterstützt haben.

Wir wünschen allen unseren Kindern und Familien, den aktuellen und den ehemaligen Kindergartenkindern, frohe und gesegnete Festtage, gute Erholung und einen gesunden und glücklichen Start ins neue Jahr 2020!

Das Kindergartenteam St.Josef

hl1