„Komm mit in das gesunde Boot“

„Komm mit in das Gesunde Boot“ ist ein Programm der

Baden-Württemberg-Stiftung zur Gesundheitsförderung der Kinder. An dieser Fortbildung hat schon ein Großteil unseres Teams teilgenommen. Jährlich setzen wir uns gemeinsam mit den Kindern mit diesem Thema auseinander. Unser Ziel ist es, dass sie schon früh lernen, wie wichtig ein gesunder Lebensstil ist. Hierbei gehen wir auf die gesunde Ernährung im Zusammenspiel mit ausreichend Bewegung ein. Diese Grundlagen versuchen wir den Kindern spielerisch näherzubringen. So lernen die Kinder meist zu Beginn die Handpuppen „Finn“ und „Fine“ kennen, zwei Piratenkinder welche uns durch das Thema führen.

Im Verlauf haben sie die Möglichkeit verschiedene Lebensmittel kennenzulernen, zu erfahren woher diese kommen, sowie zwischen gesundem und ungesundem Essen zu unterscheiden, neue Speisen auszuprobieren und diese selbst zuzubereiten. Neben der Ernährung spielt auch das Trinken eine wichtige Rolle. In den Bewegungseinheiten lernen die Kinder warum Bewegung wichtig für den Körper ist. Sie haben hierbei die Möglichkeit im Freien als auch im Turnraum durch unterschiedliche Bewegungsspiele sportlich aktiv zu werden. All dies in einer Gruppe durchzuführen stärkt das Sozialverhalten und fördert die Gemeinschaft. Wir haben bisher nur gute Erfahrungen mit der Umsetzung des Programmes „Das Gesunde Boot“ gemacht und freuen uns sehr über das Zertifikat „Wir sind an Bord“!

Haus der Kinder Johannes Bosco

hl1

No comments yet