Kiga St. Franziskus – Besuch der Marienkäfer bei der Feuerwehr

Auch in diesem Jahr haben die Krippenkinder des Kindergartens St. Franziskus ihr Thema für die Faschingszeit selbst ausgewählt. Bei ihrer Abstimmung waren sie Feuer und Flamme und haben sich, ohne lange nachdenken zu müssen, gleich für die „Feuerwehr“ entschieden. Seit zwei Wochen wird das Thema nun von den Kindern voller Begeisterung erlebt und erfahren.

Am Dienstag, den 07.02.2023 bekamen wir sogar die Möglichkeit, die Freiwillige Feuerwehr in Kronau zu besuchen. Die Marienkäferkinder kannten den Weg dorthin schon genau und führten ihre Erzieherinnen gleich nach dem Frühstück auf kürzestem Weg vom Kindergarten zum Feuerwehrhaus. Dort wurden wir von Justin Thompson herzlich empfangen, der bereits in seiner Feuerwehruniform auf uns wartete. Gespannt und neugierig schauten die Kleinsten zu, wie sich das Tor öffnete und ein großes Feuerwehrauto zum Vorschein kam. Justin zeigte uns den Mannschaftswagen, der Platz für neun Feuerwehrmänner und –frauen hat. Er machte uns gleich die hintere Wagentür auf, sodass alle Kinder hineinschauen und auch mal einsteigen konnten. Ganz interessiert schauten sich die Marienkäferkinder um und ließen sich einen Moment Zeit, um dieses besondere Erlebnis zu genießen.

Dann ging es weiter nach draußen, wo wir eines der Löschfahrzeuge besichtigen durften. Dieses war noch viel größer und beeindruckte mit seiner Ausrüstung die Kinder wie auch ihre Erzieherinnen. Auch hier durften alle Kinder einmal einsteigen und sich ein Bild vom Leben eines richtigen Feuerwehrmannes machen. In der Nähe des Löschfahrzeugs war ein Schlauch angeschlossen, den die Krippenkinder einmal festhalten und damit das Löschen eines Brands nachspielen konnten. Neben den Schläuchen gibt es auch verschiedene Arten von Feuerlöschern, je nach Art des Brandes, bei dem sie eingesetzt werden. Nach Besichtigung der Feuerwehrautos zeigte Justin uns noch eine Wärmebildkamera. Gespannt schauten die Kinder hinein und staunten über das, was sie darin sahen.

Schließlich führte uns der Weg zurück ins Feuerwehrhaus, wo alle im Beisammensein leckere Berliner aßen und die beeindruckenden Feuerwehrautos noch einmal auf sich wirken ließen. Vielen herzlichen Dank an Justin Thompson und die Freiwillige Feuerwehr Kronau für den schönen Vormittag und den spannenden Einblick in das Arbeitsleben eines Feuerwehrmannes!

hl1

No comments yet