Ausbildung/Auffrischung Brandschutzhelfer im Kindergarten St. Franziskus

(02.05.2023) Ein Brand stellt für jedes Unternehmen eine ernste Gefährdung dar. Die Verantwortung für die Beschäftigten, die Sicherung des Unternehmens und die öffentliche Sicherheit erfordern eine angemessene Aufmerksamkeit für den Brandschutz. Zum betrieblichen Brandschutz gehören eine regelmäßige Unterweisung aller Beschäftigten und eine Ausbildung von Brandschutzhelfern.

Der Unternehmer bzw. die Unternehmerin hat eine ausreichende Anzahl von Beschäftigten durch fachkundige Unterweisung und praktische Übungen im Umgang mit Feuerlöscheinrichtungen vertraut zu machen und als Brandschutzhelfer zu benennen.

Ziele der Ausbildung sind der sichere Umgang mit und der Einsatz von Feuerlöscheinrichtungen zur Bekämpfung von Entstehungsbränden ohne Eigengefährdung und zur Sicherstellung des selbstständigen Verlassens (Flucht) der Beschäftigten. (DGUV Information 205-023 „Brandschutzhelfer – Ausbildung und Befähigung“)

Im Frühjahr 2023 war es endlich so weit. Alle päd. Fachkräfte des Kindergartens Sankt Franziskus wurden durch Herrn Ament von „Helfen leicht gemacht“ als Brandschutzhelfer ausgebildet. Für viele Erzieher/Innen war es eine Auffrischung des bereits bestehenden Wissens, da sie schon viele Jahre im Bereich des Brandschutzes unterwiesen werden.

Für alle neuen päd. Fachkräfte waren beide Teile der Unterweisung sehr interessant.

Herr Ament erklärte in einem theoretischen Teil sehr anschaulich und kurzweilig wie Brände entstehen, welche Arten von Feuerlöschern es gibt, …

Im praktischen Teil wurde das Löschen des Feuers mithilfe verschiedener Feuerlöscher von allen päd. Fachkräften geübt.

Neben der Auffrischung zum Brandschutzhelfer, ist auch die Auffrischung des Erste Hilfe Kurses ein wichtiger regelmäßiger Bestandteil unserer Fortbildungen.

Vielen Dank an Herrn Ament von „Helfen leicht gemacht“ für die kurzweilige und interessante Unterweisung und an die Kronauer Feuerwehr für das Bereitstellen des Seminarraums und des Übungsplatzes.

 

hl1

No comments yet