Kiga St. Franziskus – Projektwochen zum Thema „Müll“ in der Mäuschengruppe

Mupf das Müllmonster begrüßte die Kinder der Mäuschengruppe vom St. Franziskus Kindergarten in Kronau zu den anstehenden Projektwochen zum Thema „Müll“. Mit großer Begeisterung lauschten sie dem Müllmonster und welche Geschichten es zu erzählen hatte. Die Kinder beschäftigten sich mit vielen Fragen, die im Laufe der nächsten Wochen geklärt werden sollten. Welcher Müll kommt in welche Abfalltonne? Was passiert mit dem Müll nach der Entsorgung? Was passiert mit dem Müll, der auf dem Kompost landet? Nachdem wir uns ausgiebig den Geschichten von Mupf gewidmet hatten, beschlossen wir selbst eine kleine Reinigungsaktion in Kronau durchzuführen. Dazu bekamen die Kinder Einmalhandschuhe und Müllbeutel zur Verfügung gestellt. Nach bereits einer halben Stunde hatten wir so viel Müll gesammelt, dass wir uns auf den Rückweg zum Kindergarten machen mussten. Den Kindern machte die „Wir räumen Kronau auf“-Aktion eine Menge Spaß! Anschließend wurde der Müll sortiert und nochmal mit den Kindern besprochen. UND GANZ WICHTIG: wo gehört der Müll hin? Richtig! In den Mülleimer.

Nachdem wir gemerkt hatten wie viel Müll weggeworfen wird, wollten wir den Kindern zeigen, dass man auch aus Müll noch etwas basteln und herstellen kann. Bunte Vogelhäuser aus Milch- und Saftkartons schmückten wochenlang unsere Gruppendecke. Die Kinder waren derart begeistert davon, dass wir kurzerhand beschlossen, noch einmal selbst Papier herzustellen. Dazu sammelten wir unser entsorgtes Bastelpapier und weichten es in einer großen Box in warmem Wasser ein. Als sich eine zähflüssige Masse gebildet hatte, konnten wir unser eigenes Papier schöpfen und später österlich bemalen.

Aus gesammelten Joghurtbechern durften die Kinder wunderschöne Frühlingsblumen anfertigen und zu klassischer Musik ein Frühlingsbild malen. Das ganze Projekt wurde durch ein großes Plakat einer Frühlingswiese abgerundet auf der zu sehen war wie eine Frühlingswiese mit und ohne Müll aussieht. Die Kinder hatten eine klare Meinung dazu: die Welt sieht schöner aus wenn jeder seinen Müll richtig entsorgt. Die Projektwochen zum Thema „Müll“ in der Mäuschengruppe waren ein voller Erfolg. Die Kinder haben nicht nur viel über die richtige Entsorgung von Abfall gelernt, sondern auch erfahren, dass man aus Müll noch etwas machen kann. Dank Mupf dem Müllmonster und unserer eigenen „Wir räumen Kronau auf“-Aktion haben die Kinder ein Bewusstsein für die Umwelt entwickelt und sind motiviert, auch in Zukunft ressourcenschonend zu handeln.

hl1

No comments yet