Zwei Ziegen aus Zeutern

Haus der Kinder – Johannes Bosco –

An einem vergangenen Freitag bekamen die Grashüpferkinder aus der Krippe tierischen Besuch.

Bei leichtem Nieselregen warteten die Kleinsten in Matschhosen und Regenjacken voller Vorfreude auf die Tiere, die diese weite Anreise mit dem Auto auf sich nahmen. Es handelte sich um zwei Jungziegen die von Hand aufgezogen worden waren, da die Mutter zu wenig Milch hatte.

Vorab haben wir mit den Kindern besprochen, welches die Lebensgewohnheiten der Ziegen sind, was sie fressen, wie sie aussehen, wo sie untergebracht sind.

Entsprechend fasziniert und auch vorsichtig reagierten viele Kinder beim ersten Kontakt. Für sie war es ungewohnt, Tiere so nahe zu erleben. Die meisten Menschen kennen vom Besuch des Tierparks nur Tiere hinter Zäunen und in Gehegen.

Die Kinder streichelten sie zart, sie spürten das Fell, die Hörner und die Wärme des Körpers. Auch war es möglich, mit den Ziegen an der Leine ein Stück zu gehen und sie mit Getreidekörnern zu füttern.

Was für ein wunderbares Erlebnis für die Kleinen!

Herzlichen Dank an Familie Reichert aus Zeutern, die uns diese Begegnung ermöglichte.

 

hl1

No comments yet